GO Blog | EF Blog Österreich
Das Neueste aus Sachen Reisen, Sprachen und Kultur von EF Education First
MenuGratis Katalog bestellen

9 Anzeichen, dass du bereit für ein Auslandsstudium bist

9 Anzeichen, dass du bereit für ein Auslandsstudium bist

Ein Auslandsstudium ist ein wichtiger Bestandteil des Sprachenlernens. Aber wie kannst du wissen, ob du bereit dazu bist, in ein Flugzeug zu steigen und ein Abenteuer zu beginnen, das dein Leben vermutlich auf den Kopf stellen wird? Um dir bei dieser Entscheidung zu helfen, haben wir ein paar Dinge zusammengefasst, woran man erkennt, ob man für das Leben in Übersee “einsatzfähig” ist. Wenn du nun denkst, “OMG, DAMIT BIN ICH GEMEINT”, dann ist es an der Zeit, dass du deinen Reisepass abstaubst und in ein Flugzeug nach irgendwo stiegst. Aber wohin nur, fragst du dich jetzt? Nun, dazu haben wir auch einige Vorschläge…

1. DU BIST VERRÜCKT NACH SERIEN/MUSIK/FILMEN AUS EINEM BESTIMMTEN LAND

Serien und Musik in einer Sprache zu schauen bzw. zu hören, welche du neu erlernst (oder lernen möchtest) ist eine gute Art, um deine Sprachkenntnisse zu verbessern. Aber wenn dies zu einer Besessenheit ausartet, dann kann man mit Sicherheit sagen, dass du deine sieben Sachen packen  und deine neue Land-Liebe persönlich besuchen solltest.

2. DU WILLST UNBEDINGT MEHR LERNEN

Super streberhaft, das wissen wir, aber du bist nunmal der Sprache verfallen. Keine Bus- oder Zugfahrt ist vollständig ohne dass du ein oder zwei Kapitel bei deiner liebsten Sprachkurs-App voranschreitest oder ein oder zwei Seiten eines Buches in der neuen Sprache verschlingst. Du bist bestrebt, jeden Tag etwas besser zu werden und verbringst deine ganze Zeit damit, deine Fähigkeiten und deinen Akzent zu verfeinern.

3. DU TRÄUMST IN EINER ANDEREN SPRACHE

Dies ist normalerweise ein Privileg für diejenigen, welche eine Sprache fließend beherrschen, aber wenn du so sehr darauf erpicht bist, im Ausland zu studieren, findet die Sprache auch einen Weg in deine Träume.

4. DICH NERVT ES, NUR EINE SPRACHE ZU SPRECHEN

Ein weiser Mann hat einmal gesagt, dass die Grenze von jemandes Sprache auch die Grenze von dessen Welt ist. Dem kannst du nur zustimmen. Du hast die Nase voll von deiner einsprachigen Welt und den Schranken, welche diese deiner Kommunikation auferlegt. Da draußen gibt es noch so viel mehr und du willst dich dort verständigen.

5. DU STEHST TOTAL AUF AUSLÄNDISCHES ESSEN

Nur wenige Dinge lassen dich so in eine neue Kultur eintauchen wie das Essen. Deine Geschmacksnerven sind mehr oder weniger bereits zweisprachig: Du hast all die japanischen Restaurants, italienischen Pizzerien und amerikanischen Burgerketten im Umkreis von 150 km abgegrast. Und wenn die Angestellten dich und deine Bestellung bereits auswendig kennen, ist es an der Zeit, dass du die wahre Küche vor Ort erlebst.

6. NEUGIER UND OFFENHEIT SIND DEINE STANDARDEINSTELLUNGEN

Du bist fasziniert von der Welt, von anderen Kulturen angetan, und hast etliche Fragen zu Bildern, Gebäuden und Geschmäckern rund um den Erdball. Du verlierst dich im Trubel einer neuen Stadt und kannst es kaum erwarten an einen Ort zu kommen, wo dich niemand kennt. Du möchtest jede Ecke und jeden Winkel dieser Welt erkunden – und eine neue Sprache zu erlernen ist der erste Schritt in Richtung universaler Globetrotter.

7. DU KENNST BEREITS ALLE AKTIVITÄTEN UND AUSFLÜGE VOR ORT

Google ist dein bester Freund – du hast U-Bahn-Pläne, Stadttouren und die besten Blickwinkel für Selfies vor berühmten Sehenswürdigkeiten bereits herausgefunden. Du hast schon eine feste Reiseroute für die erste Woche an deinem Traumziel und es wird Zeit, dass du deine Nachforschungen auch anwenden kannst.

8. JEDER WEISS ÜBER DEINE AUSLANDSPLÄNE BESCHEID

Du bist so aufgeregt wegen deiner Reise, dass du diese schon mit der ganzen Welt geteilt hast. Mit dem Busfahrer, dem Postboten, deiner Großtante und den Weiten des Internets – sie alle wissen, dass du verreisen wirst. Da ist nichts Falsches dran, da Teilen auch Anteilnehmen heißt.

9. DU MÖCHTEST DAS LEBEN IN EINEM ANDEREN LAND KENNENLERNEN

Sprachkurse, Apps, Filme, Podcasts und kulinarische Ausflüge sind interessant und machen Spaß. Aber du weißt, dass die Realität sich nur vor Ort abspielt: Die schnellste Art, um eine Sprache zu erlernen und diese zu beherrschen ist es, im Ausland zu leben und sich unter die Einheimischen zu mischen. Wenn du den größtmöglichen Fortschritt in kürzester Zeit machen möchtest, zeigt dies nur, wie reif und vorbereitet du bist. Nun ziehe hinaus in die Welt, mein sprachbegabter Grashüpfer und erkunde diese!

Studiere mit EF im AuslandMehr erfahren
Erfahre das Neuste über Reisen, Sprachen und Kultur im GO NewsletterAnmelden