GO Blog | EF Blog Österreich
Das Neueste aus Sachen Reisen, Sprachen und Kultur von EF Education First
MenuGratis Katalog bestellen

Bye bye Uni – Was, wenn es mit dem Studium nicht klappt?

Bye bye Uni – Was, wenn es mit dem Studium nicht klappt?

Du warst auf einem guten Weg, die Universität mit wehenden Fahnen zu meistern. Die Dinge sind gut angelaufen – aber dann ist das Undenkbare passiert und nun stehst du wieder ganz am Anfang. Ob du nun gezwungen warst, aufzuhören, oder von alleine gegangen bist, du fühlst dich jetzt wahrscheinlich etwas verwirrt und verzweifelt.

Aber bevor du dich nun unter deiner Decke verkriechst und schwörst, nie mehr mit jemandem zu reden, denke daran: Du bist nicht die erste Person, bei der das Studium nicht nach Plan verlief – und wirst auch sicher nicht die letzte sein. Und während dich die neuen Umstände wie aus heiterem Himmel treffen, bist du mit Sicherheit kein totaler Versager. Tatsächlich haben viele bekannte Unternehmer, Geschäftsführer und glückliche Angestellte ihr Studium nicht abgeschlossen und trotzdem den Weg zu einem erfüllten Leben eingeschlagen.

Hier sind zehn Dinge, die dir dabei helfen werden, dich wieder schnell zu fangen und dein Leben in den Griff zu bekommen.

1. ATME

Das ist richtig: Ein und aus, ein und aus. Wenn du in Panik gerätst, konzentriere dich auf die Gegenwart. Während das einfach und veilleicht auch etwas dumm klingt, sind doch unbestimmte Zeiten und Veränderungen die perfekten Momente, um Achtsamkeit zu üben. Achtsam zu sein und dir deiner Gedanken in der Gegenwart bewusst zu sein, hält dich aufrecht, beruhigt dich und bewahrt deine wirren Gedanken davor, in tausend Richtungen auf einmal abzuschweifen.

2. ZIEHE BILANZ AUS DEM BEREITS GELERNTEN

Auch wenn du deinen Abschluss nicht gemacht hast, hat dir die Zeit an der Uni eine Menge an Fähigkeiten eingebracht. Denke an den Anfang zurück und wie ahnungslos du dich wahrscheinlich gefühlt hast. Und jetzt? Nun, du hast gelernt, weg von zu Hause zu leben. Das Eis gebrochen, indem du mit Fremden geredet hast. Deine Zeit eingeteilt. Recherchiert und Informationen gefunden. Für dich selbst gekocht. Dich in einer neuen Stadt zurechtgefunden. Und viele weitere Dinge. Das sind alles tolle Errungenschaften!

3. MACHE EINE REISE

Hol deinen Pass heraus – die Welt wartet. Reisen lässt dich aus dem Alltag ausbrechen, hält Fragen deiner Familie sowie Freunde über dein abgebrochenes Studium von dir fern und ermöglicht dir das Kennenlernen anderer Kulturen, Speisen, Landschaften und Lebensweisen. Aber wohin solltest du dich begeben? Finde Inspiration auf Blogs, in den Sozialen Medien, indem du mit Freunden sprichst, Ideen auf ein Stück Papier kritzelst oder einfach einen Globus drehst und ihn dann spontan anhältst. Es gibt keinen besseren “Reset”-Knopf als ein paar Wochen (oder Monate) in der Ferne.

4. LERNE EINE SPRACHE

An einer Universität zu studieren verlangt Hingabe und Zeit. Während es nun nicht mehr möglich ist, dass du dich deinem Studium widmest, heißt das nicht, dass du dich nicht etwas anderem verschreiben kannst. Eine Sprache zu lernen ist eine gute Art, um jetzt deine Zeit sinnvoll zu nutzen, während du gleichzeitig deine Zukunft planst.

Wenn du an einem Sprachunterricht teilnimmst, triffst du neue Leute, hast etwas zu tun, disziplinierst dich wieder und lernst eine unglaubliche neue Fähigkeit, welche du in Zukunft und in der Arbeitswelt gut gebrauchen kannst. Ein noch besserer Schritt ist es, das Sprachen lernen mit Reisen zu kombinieren, indem du im Ausland am Sprachunterricht teilnimmst. Welche Sprache du lernen könntest? Chinesisch, Arabisch, Spanisch, Englisch und Französisch sind alles exzellente Möglichkeiten.

5. ERLERNE NEUES!

Fotografie, Kochen, Programmieren, Grafikdesign, Nähen, Schreinern, Malen, Bergsteigen, Surfen, Musik machen, usw. Mache einen Kurs, oder alle! Dies wird deine Laune heben, dein Selbstbewusstsein wiederherstellen und dich in etwas Neuem herausfordern. Wer weiß? Vielleicht entdeckst du dadurch eine neue Leidenschaft.

6. KRAME EIN ALTES HOBBY HERVOR

In der Mühle zwischen weiterführender Schule und Universität lassen wir unsere Hobbys oft zugunsten von Hausarbeiten und Klausurvorbereitungen fallen. Das ist natürlich verständlich, jedoch kann ein Leben ohne Interessen außerhalb des Studiums und der Arbeit sehr dröge sein. Jetzt musst du die (wieder gewonnene) Zeit aber rumkriegen. Ein altes Hobby wiederaufzunehmen, ist eine gute Gelegenheit, um sich zu entspannen, zu sammeln und Möglichkeiten für die Zukunft zu erträumen.

7. GRÜNDE EIN KLEINES UNTERNEHMEN

All diese Kurse und wiederbelebten Hobbys werden deine Kreativität möglicherweise zum Übersprühen bringen. Warum machst du dir diese nicht zu Nutze und kombinierst sie mit einem Spritzer Unternehmertum? Und BUMMM! Schon bist du der stolze Besitzer einer brandneuen Idee für ein kleines Unternehmen.

Ob deine Idee nun freiberufliches Schaffen, selbsthergestellte Waren verkaufen, Veranstaltungsplanung oder etwas ganz anderes beinhaltet, es gibt hunderte an Blogs und Online-Communities da draußen, welche dir helfen können, eine Perspektive zu finden und erste Schritte zu gehen, um potentielle Kunden zu finden. Das wird nicht unbedingt schnell gehen, aber mit Zeit und Hingabe könntest du schon bald selbstständig Teil- oder sogar Vollzeit arbeiten!

8. ENGAGIERE DICH EHRENAMTLICH

Finde etwas Sinnvolles und sei stolz auf dich, indem du dich ehrenamtlich für eine gute Sache einsetzt. Da es keinen Mangel an Wohltätigkeitsorganisationen gibt und Hilfsorganisationen immer Unterstützung in Form von Freiwilligenarbeit suchen, musst du eigentlich nur herausfinden, für was du dich einsetzen möchtest. Starte, indem du überlegst, was dich bewegt. Das könnten Tierrechte sein, die Umwelt, Bildung, Armut zu bekämpfen oder die Heilung für eine Krankheit zu finden.

Freiwillige können Gelegenheiten in ihrer eigenen Stadt, im eigenen Land oder in Übersee finden. Einige Ausschreibungen suchen auch Langzeithelfer, was bedeutet, dass du dich für einige Wochen oder Monate im Ausland engagieren könntest und auch dort lebst.

9. FINDE EINEN TEILZEITJOB

Geld zu verdienen steigert das Gefühl von Unabhängigkeit, was wiederum deinem Selbstvertrauen zugutekommt. Überarbeite deinen Lebenslauf (füge die erlernten Fähigkeiten aus deiner Studienzeit hinzu, alle ehrenamtlichen Tätigkeiten und Ausschüsse, an denen du beteiligt warst) und dann schnapp dir deinen Wunschjob.

Abhängig davon, welche Art an Arbeit du suchst, kannst du dich entweder durch Personalvermittler oder direkt bewerben. Bonusratschlag: Wenn du nach einer Stelle im Gastgewerbe oder Einzelhandel Ausschau hältst, sehen es die meisten Manager gerne, wenn man sich selbst ins Geschäft begibt und vorstellt.

10. REDE MIT EINEM BERUFSBERATER

Wenn du das Gefühl hast, dass du gerne an die Uni zurückmöchtest, ziehe erst in Betracht, einen Berufsberater aufzusuchen. Sie helfen dir dabei, deine Zukunftsvorstellung herauszuarbeiten und einen Studiengang zu finden, der dir Spaß macht. Es ist niemals zu spät, nochmal von neu zu beginnen.

Nimm dir eine AuszeitMehr erfahren
Erfahre das Neuste über Reisen, Sprachen und Kultur im GO NewsletterAnmelden