GO Blog | EF Blog Österreich
Das Neueste aus Sachen Reisen, Sprachen und Kultur von EF Education First
MenuGratis Katalog bestellen

10 englische Slang-Begriffe, die du 2024 kennen musst

10 englische Slang-Begriffe, die du 2024 kennen musst

Da wir ein neues Jahr begonnen haben, ist es nur recht und billig, dass wir die Tür für eine Vielzahl neuer englischer Slangs öffnen. Da TikTok als moderne Drehscheibe für alles, was angesagt ist, fungiert, ist es nicht überraschend, dass die App für einen Großteil des Slangs verantwortlich ist, der in die tägliche Konversation eingegangen ist.

Wenn du dich mit einem fragenden Gesichtsausdruck durch den Online-Diskurs navigierst, keine Sorge. Wir sind hier, um jede Verwirrung um die neuesten Wörter und Ausdrücke in der englischen Sprache zu beseitigen. Mit diesen 10 englischen Slangbegriffen kannst du dich im Jahr 2024 mühelos durch Unterhaltungen bewegen.

1. Delulu

Wir fangen mit einem der am häufigsten verwendeten Slangbegriffe der letzten Monate an. Delulu stammt ursprünglich aus der K-Pop-Community und ist eine Abkürzung für das Wort "delusional" (wahnhaft). Es gibt viele Verwendungsmöglichkeiten für dieses Wort - es kann auf jede Situation angewandt werden, in der du das Gefühl hast, dass jemand völlig unrealistisch ist. Erwartet ein Freund, dass er seine 30-seitige Hausarbeit in der Nacht vor der Abgabe schreiben kann? Du könntest sagen, dass er Wahnvorstellungen hat ("He's delulu").

2. Coded

Du würdest etwas als X-codiert bezeichnen, wenn es Eigenschaften mit etwas anderem teilt. Wenn du zum Beispiel eine Freundin hast, die unterwegs immer aufgeregt ist (ähnlich wie ein übereifriges Hündchen), könntest du sagen, sie sei "Golden-Retriever-codiert" ("She's Golden Retriever coded"). Du kannst vor "coded" so ziemlich alles einfügen, was das Wesen des Verhaltens oder der Eigenschaften einer Person auf den Punkt bringt.

3. Roman Empire

"What's your Roman Empire?" Dieser Trend mit einer auf den ersten Blick kurioser Fragestellung kursierte auf TikTok, weil viele Leute überrascht waren, dass Männer anscheinend häufig an das Römische Reich dachten. Von da an begann das "Römische Reich" einer Person etwas zu bedeuten, an das sie einfach nicht mehr aufhören kann zu denken. Verursacht die Auflösung von One Direction bei dir weiterhin emotionale Turbulenzen? Klingt, als wäre das dein "Roman Empire".

4. Vibing

"Vibing" ist zwar nicht der neueste Slangausdruck, aber er hat sich bewährt. Es ist ein vielseitiges Wort, das für alles verwendet werden kann, von Menschen, die gut miteinander auskommen ("They were definitely vibing"), bis hin zum Genuss eines neuen Snacks ("I'm really vibing with this flavor combination").

5. Altered my brain chemistry

Wenn etwas einen tiefgreifenden Einfluss auf dich hatte, kannst du sagen, dass es deine Gehirnchemie verändert hat. Auch diese Redewendung ist vielseitig und kann in einem bedeutsamen Kontext ("This break up has altered my brain chemistry") oder in einer heiteren Situation ("This pizza has altered my brain chemistry") verwendet werden.

6. Beige flag

Von den Machern der "green flag" und der "red flag" präsentieren wir dir nun die beige Flagge. Dieses Flaggensystem soll bestimmte Verhaltensweisen signalisieren oder "kennzeichnen". Im Gegensatz zu den farbenfrohen Flaggen verweist die beige Flagge auf Eigenschaften, die vielleicht ein wenig aus dem Rahmen fallen, aber im Grunde genommen unauffällig sind. Isst dein Freund seine Pizza mit Messer und Gabel? Vielleicht unkonventionell, aber im Großen und Ganzen eine beige Flagge. Es ist erwähnenswert, dass beige Flaggen subjektiv sind (eine Gabel zum Essen einer Pizza zu benutzen, kann für die ein oder andere Person durchaus eine rote Flagge sein).

7. Side quest

Die Terminologie der Videospiele hat gerade Hochkonjunktur, und es werden verschiedene Begriffe aus der Welt der Spiele in den Mund genommen. Eine Nebenquest, also "side quest", zu machen, bedeutet, von einer geplanten Mission abzuweichen. Wenn du einen Einkaufsbummel planst, aber auf dem Weg eine Tierhandlung siehst und schließlich einen Fisch kaufst, hast du eine kleine Nebenquest unternommen.

Bonus: NPC

In Anlehnung an die Terminologie von Videospielen steht NPC für "Non-Player Character" (Nicht-Spieler-Charakter) und wird verwendet, um jemanden zu beschreiben, der blindlings den Trends folgt, ständig das Gleiche macht oder keine Reaktion auf Entwicklungen zeigt und stattdessen stoisch seinen Handlungen nachgeht.

8. Side eye

Dieser Begriff ist recht einfach und bezieht sich auf jemanden, der dich misstrauisch beäugt und dir einen Seitenblick zuwirft. Es wurde durch den "bombastischen Seitenblick"-Remix auf TikTok bekannt. Wenn deine Freundin dich bei einer Lüge ertappt, dich aber nicht öffentlich bloßstellen will, kann sie dir ein "bombastic side eye" zuwerfen.

9. In the room with us

Hier geht es darum, die Wahrnehmung einer bestimmten Situation durch jemanden in Frage zu stellen. Wenn du ein Video siehst, in dem jemand sagt, dass er seinen neuen grünen Pullover liebt, der Pullover aus deiner Sicht aber eindeutig rot ist, fragst du dich vielleicht: "Ist der grüne Pullover mit uns im Raum?". Dies lässt sich auf so gut wie jedes Szenario anwenden, bei dem deine Wahrnehmung des Geschehens nicht mit der der anderen Person übereinstimmt.

10. Mother

Wo man früher eine Person, die man bewunderte, als "Königin" bezeichnete, benutzt man heute oft das Wort "Mutter". Wenn jemand ein großer Fan von Lady Gaga ist, sagt er vielleicht "She's literally Mother". Dieses Wort wird am häufigsten für Prominente oder Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens verwendet, kann aber auf jeden in deinem Leben angewendet werden.

Wenn du in den letzten Jahren unter einem Stein gelebt hast ("living under a rock" ist übrigens ein weiterer Kultklassiker) und dein Slang-Vokabular noch weiter ausbauen willst, haben wir auch die Top-Ausdrücke aus dem Jahr 2023 für dich zusammengefasst.

Bring deine Englischkenntnisse aufs nächste LevelEnglisch im Sprachkurs lernen
Erfahre das Neuste über Reisen, Sprachen und Kultur im GO NewsletterAnmelden