GO Blog | EF Blog Österreich
Das Neueste aus Sachen Reisen, Sprachen und Kultur von EF Education First
MenuGratis Katalog bestellen

Fußball-Fakten WM 2018: 7 wissenswerte Dinge über Frankreich

Fußball-Fakten WM 2018: 7 wissenswerte Dinge über Frankreich

Gerade bei den großen Tournieren wie EM und WM wird man schnell zum Außenseiter, wenn man kann eine Ahnung von Fußball hat und in der Kneipe umzingelt ist von begeisterten Fans. Aber keine Sorge, mit unserer Fußball-Serie über die wichtigsten Teams machen wir dich fit und geben dir einen Überblick über die wichtigsten Spieler, die Fußball-Lingo und einige coole Facts.

1. DIE ALTLAST

Der Kopfstoß in Frankreichs Spiel gegen Italien 2006 gehört wohl zu den dramatischsten und am meisten kommentierten Szenen der modernen Fußballgeschichte. Danach verlor das französische Team irgendwie den Anschluss und schied bei der WM in Südafrika bereits in der ersten Runde aus.

Das Team war in seiner Funktion derart gestört, dass es am Ende, aufgrund der Sperrung eines Spielers nach einer Auseinandersetzung, sogar in den Streik trat. Obwohl das Team in den letzten Jahren einige Herausforderungen (aka Skandale, die es in die Weltnachrichten geschafft haben) hatte, sind Les Bleus nicht nur bereit wieder gegen die weltbesten Mannschaften zu spielen, sondern auch heiß auf den Titel.

2. DIE STARS

Die französische Spieler spielen in den besten europäischen Ligen. Hier einige Namen, die du kennen solltest:

Paul Pogba – Position: Mittelfeld, Team: Manchester United

Olivier Giroud – Position: Sturm, Team: Arsenal London

Hugo Lloris – Position: Tor, Team: Tottenham Hotspur

Ngolo Kante – Position: Mittelfeld, Team: Chelsea

Blaise Matuidi – Position: Mittelfeld, Team: Paris St Germain

Antoine Griezmann – Position: Sturm, Team: Atlético de Madrid

Raphael Varane – Position: Abwehr, Team: Real Madrid

Kylian Mbappe – Position: Mittelfeld, Team: Barcelona

3. DER STIL: ANGRIFF!

Mit Top-Stürmern und Mittelfeldspielern wie Griezmann und Pogba hat Frankreich ein ausgeglichenes Team mit guten Angriffschancen. Ihre Spielweise hat sich in den vergangenen Jahren stark entwickelt. Im Gegensatz zu früher basiert sie viel mehr auf Gegenangriffen und schnellen Spielzügen.

4. DER TRAINER: DIDIER DESCHAMPS

Didier Deschamps (im Französischen auch als „Dédé“, also DD, bekannt) ist ehemaliger Spieler im defensiven Mittelfeld, der für Vereine wie Chelsea, Juventus und Marseille gespielt hat. 1993 gewann er mit Marseille die Champions League.

1998 gehörte DD zu den 23 Spielern, die die Weltmeisterschaft in Frankreich gewannen. Nachdem er sich als Spieler in den Ruhestand zurückgezogen hatte, ließ er sich zum Trainer ausbilden. 2003 begann er dann das Team vom FC Monaco zu trainieren, mit dem er in der Champions League ein beachtliches Ergebnis erzielte.

2012 setzte sich Didier Deschamps gegen seinen ehemaligen Vereinskameraden Laurent Blanc durch und wurde Cheftrainer der französischen Nationalmannschaft.

5. FUßBALLVOKABULAR „EN FRANÇAIS“

Schätzungsweise 220 Millionen Menschen auf der ganzen Welt sprechen Französisch, in Ländern, so unterschiedlich wie Belgien, Schweiz, Elfenbeinküste, Kamerun und Algerien.

Falls du noch nicht dazu gekommen bist, französisch richtig zu lernen, hier die wichtigsten Fußball-Begriffe en f__rançais:

But – Tor

Hors-jeu – Abseits

Millieu – Mittelfeld

Attaquant– Stürmer

Défenseur– Verteidiger

Capitaine– Kapitän

Arbitre – Schiedsrichter

Tirs au but – Elfmeterschießen

Prolongation – Spielverlängerung

Coup franc – Freistoß

Corner – Eckstoß

6. STIMM IN DEN SPRECHCHOR EIN

„Allez les Bleus, Allez les Bleus!“ (Das heißt: „ Auf geht’s Blaue! Auf geht’s Blaue!“) — Dies ist der bekannteste aller französischen Fangesänge.

„Qui ne saute n’est pas français” (Das heißt: „Wer nicht hüpft, ist kein Franzose…“ — In verschiedenen Versionen für verschiedene Städte ist dieser Song eine französischer Klassiker.

„Aux Armes, nous sommes les Français” („An die Waffen! Wir sind die Franzosen…”) – Ein typischer Fangesang mit Kampfesgeist.

„I will survive“ …Ja, dieser Hit von Gloria Gaynor ist 1998 zu Frankreichs Siegeshymne geworden und hat sich seither in die Köpfe der Menschen eingebrannt.

7. ZUM FEIERN GEHT´S AUF „LES CHAMPS ELYSEES“

Da Frankreich Gastgeber ist, werden über all in den Städten Großleinwände aufgestellt und es wird viele Straßenparties geben. So richtig feiern werden die Franzosen allerdings erst, wenn Frankreich (tatsächlich) die Endrunde erreicht oder die Meisterschaft gewinnt wie in den Jahren 1998 und 2000.

Les Champs Elysée, die berühmteste Straße Frankreichs, verwandelt sich dann in ein Meer aus tausenden begeisterten Fans, die bis in die frühen Morgenstunden hinein singen, trinken und feiern.

Abbildung von Mariusz Cieszewski / Polnisches Außenministerium_,_ Flickr/Creative Commons

Lern Französisch mit EFMehr erfahren
Erfahre das Neuste über Reisen, Sprachen und Kultur im GO NewsletterAnmelden