GO Blog | EF Blog Österreich
Das Neueste aus Sachen Reisen, Sprachen und Kultur von EF Education First
MenuGratis Katalog bestellen

Australien oder Neuseeland: Wo lebt es sich besser?

Australien oder Neuseeland: Wo lebt es sich besser?

Wir wissen Bescheid, wir sehen dein Dilemma: Es ist echt schwer, sich zwischen dem großartigen Australien und dem wunderbaren Neuseeland entscheiden zu müssen. Schließlich sind beide faszinierende Länder auf der Südhalbkugel, in denen Englisch gesprochen wird.

Beide sind perfekt für Backpacker geeignet, aber auch für das beliebte “work and travel” oder das Auslandsstudium. Wohin soll denn nun die Reise gehen? Um dir bei der Entscheidung zu helfen, vergleichen wir hier einige der wesentlichen Aspekte beider Länder.

Sprache

Australisches und neuseeländisches Englisch werden oft als “das Gleiche” gesehen, aber vor Ort lernst du schnell, die beiden zu unterscheiden. Neuseeländer sprechen die Vokale ein wenig anders aus, sodass ein Wort wie “bed” sich wie “bid” anhören kann, und “six” wie “sux”. Australier dagegen haben eine deutlich nasalere Aussprache.

Dann gibt es natürlich eine ganze Menge umgangssprachlicher Ausdrücke, die jeweils unterschiedlich sind. Ein paar Klassiker des australischen/neuseeländischen Slangs: bushwalking/tramping (wandern), thongs/jandals (Flipflops) und Esky/chilly bin (Kühlbox).

Noch mehr nette Eigenheiten? In Neuseeland hörst du Begriffe wie bro/cuz (Freund, Kumpel), chur (danke, wie in “chur bro!”), hard bro! (damit drückt man aus, dass man seinem Kumpel zustimmt, einer Meinung mit ihm ist) oder sweet as! (cool, toll).

Wenn du dich lieber in Australien herumtreiben willst, solltest du dich darauf gefasst machen, dass die Aussies ihre Wörter unheimlich gerne abkürzen. Hier sind ein paar Ausdrücke zum Üben: cuppa (= cup of tea, eine Tasse Tee), choccy (Schokolade), biccy (Keks, Plätzchen), brekkie (= breakfast, Frühstück), avo (Avocado), prezzie (= present, Geschenk), Chrissy (= Christmas, Weihnachten), Chrissy prezzie (genau, das ist das Weihnachtsgeschenk), und davon gibt es noch unzählige weitere.

Transport und Verkehr

Wenn es ums Reisen geht, besteht der größte Unterschied zwischen Australien und Neuseeland in der jeweiligen Größe der Länder. Australien ist riesig und man muss häufig immense Distanzen zurücklegen, um von A nach B zu gelangen, Zwischen den größeren Städten liegt oft nur Wüste.

Perth ist zum Beispiel mehr als 3.660 Kilometer von Brisbane entfernt. Das ist mehr als die Entfernung zwischen Madrid und Moskau. In Neuseeland ist es dagegen durchaus möglich, nach wenigen Stunden Fahrt in einer völlig anderen Stadt bei einem ebenso anderen Klima zu sein.

In beiden Ländern bieten die großen Städte (in Neuseeland ist das im Grunde nur Auckland) ein außergewöhnlich gutes und vielfältiges System des öffentlichen Nahverkehrs. Auch nicht zu verachten ist die Tatsache, dass Besucher sowohl in Australien als auch in Neuseeland mit ihrem heimischen Führerschein in derselben Fahrzeugklasse Auto fahren dürfen. Aber nicht vergessen, hier wird links gefahren!

Essen

Wenn du nach Australien oder Neuseeland reist, wird es nicht lange dauern, bis du den jeweiligen Hefeextrakt vorgesetzt bekommst (ja, das hast du schon richtig gelesen). Vegemite und Marmite lassen sich Neuankömmlingen nur schwer erklären, aber die Liebe zu diesen eigenartigen Nahrungsmitteln ist tief in der Psyche der Aussies und Kiwis verankert.

Wenn du dich mit diesem Brotaufstrich anfreundest, mögen dich auch die Einheimischen! (Zum besseren Verständnis: Vegemite und Marmite sind weder süß noch schokoladig, auch wenn die braune Farbe und die Konsistenz das vielleicht vermuten lassen könnten. Mach es wie die Einheimischen: Einfach eine kleine Menge auf deinen gebutterten Toast streichen.)

Aber es gibt ja nicht nur salzige Brotaufstriche, sondern auch großartige Leckereien, die du unbedingt probieren solltest, wenn du die Gelegenheit dazu bekommst…

  • Allen’s Lollies (Lutscher in den Sorten: Sherbies, Fantales und Minties) und Pineapple Lumps (mit Schokolade überzogene Ananasstücke, die wie Kaubonbons schmecken, eine neuseeländische Spezialität)

  • Caramello Koalas (köstliche Schoko-Koalas, deren Bauch mit cremigem Karamell gefüllt ist) und Perky Nanas (neuseeländische Schokoladenriegel mit fester Bananenfüllung)

  • Kangaroo und Emu (Australien ist wohl das einzige Land, das seine beiden landestypischen Tierarten isst) und alles, was aus dem hāngi kommt (dabei wird Fleisch nach Maori-Tradition in Erdlöchern gegart)

Sport und Spaß

Wenn es um Sport geht, wird die Rivalität zwischen den beiden Ländern in der Rugby Union ausgetragen, denn hier drücken die Kiwis den All Blacks die Daumen, während die Aussies für die Wallabies jubeln.

Deine Unterstützung signalisierst du am besten mit den passenden Farben: Schwarz für Neuseeland und Grün und Gold für Australien. Im Stadion kannst du dem Haka der Neuseeländer Beifall klatschen oder beim Schlachtruf “Aussie, Aussie, Aussie, oi, oi, oi!” für Australien mitgrölen.

Reisende berichten häufig, dass es in Neuseeland weniger Auswahl beim Nachtleben gibt, was sich leicht erklären lässt, wenn man die kleineren Städte und niedrige Einwohnerzahl in Betracht zieht. Wenn dir der Sinn nach Ausgehen steht, findest du in Melbourne und Sydney auf jeden Fall alles, was dein Herz begehrt: zahllose Clubs, Pubs, Bars und Konzertschuppen.

Drüben in Auckland kannst du zum Beispiel Canyoning bei Nacht ausprobieren, vom Sky Tower aus auf die Lichter der Stadt hinunterblicken oder über die abendlichen Märkte spazieren.

Tierwelt

In Australien gibt es eine beeindruckende Menge an Tierarten, die auf der Liste der giftigsten der Welt stehen. Da kann man als Besucher schon auf den Gedanken kommen, dass die lokale Tierwelt es auf dein Leben abgesehen hat.

Aber du solltest dir keine allzu großen Sorgen machen, denn Begegnungen mit Haien, Schlangen, Quallen und tellergroßen Spinnen sind dann doch nicht alltäglich. Abgesehen von diesen eher furchterregenden Tierarten leben auch sehr viele drollige Wesen in Australien, einige weltbekannt, andere gilt es für die meisten von uns noch zu entdecken: Von Kängurus und Wombats über Bilbies (Kaninchennasenbeutler, da ist doch allein der Name vielversprechend!) und Quokkas bis hin zu Schnabeltieren und Ameisenigeln.

Jenseits der Tasmansee zeigt sich das neuseeländische Tierleben weit weniger eigenartig. Die einzigen heimischen Säugetiere des Inselstaats sind Fledermäuse und Meeressäuger, aber dafür gibt es eine bemerkenswerte Vielfalt heimischer Vogelarten, wie den Tui, den Kea oder Bergpapagei, den Gelbaugenpinguin und den berühmten Kiwi, der zu Fuß auf dem Waldboden unterwegs ist.

Klima und Landschaft

Das Klima in Neuseeland ist milder, kälter und nasser – ob du das positive oder negative siehst, kommt ganz auf deine Vorlieben an. Wenn du auf Wärme oder gar Hitze spekulierst, bist du mit Australien auf jeden Fall besser bedient, allerdings solltest du dir darüber im Klaren sein, dass die Sommermonate mit Hitzewellen und hoher Luftfeuchtigkeit einhergehen.

Beide Länder punkten mit wunderschöner Landschaft: Neuseeland besitzt hohe, steil aufsteigende Berge, Gletscher, Seen und Wälder, während Australien über unwirklich schöne Strände verfügt, dazu langgezogene Sanddünen, Korallenriffe, Regenwälder, blutrote Wüsten und endloses Buschland. Neuseeland bekommt allerdings Extrapunkte für seine Nähe zu den pazifischen Inseln – die auf jeden Fall einen Abstecher oder die Weiterreise wert sind.

Es ist kaum überraschend, dass Australien und Neuseeland bei Reisenden und Austauschstudenten so beliebt sind. Auf welches der beiden Länder deine Wahl am Ende fällt, ist beinahe gleichgültig: Du wirst auf alle Fälle eine fantastische Zeit am anderen Ende der Welt haben!

Reise nach Australien oder Neuseeland mit EFMehr erfahren
Erfahre das Neuste über Reisen, Sprachen und Kultur im GO NewsletterAnmelden