GO Blog | EF Blog Österreich
Das Neueste aus Sachen Reisen, Sprachen und Kultur von EF Education First
MenuGratis Katalog bestellen

Egal ob Zug, Flug oder Auto: Die besten Songs für jede Reise

Egal ob Zug, Flug oder Auto: Die besten Songs für jede Reise

Was passt besser zusammen als Musik und Reisen? Ein guter Song nimmt dich schneller mit an ferne Orte als jedes Flugzeug, jeder Zug oder der schickste Sportwagen. Und deswegen gibt es auch den perfekten Soundtrack für jede Reise. Scheint die Sonne? Dann ist es Zeit für “California Soul”. Regenwetter? Hallo Adele. Zuversichtlich? Get that 24K Magic in the air.

Ob du einen Langstreckenflug vor dir hast, die Straße auf dich wartet oder eine Bahnfahrt antrittst, die passende Musik sollte auf keinen Fall fehlen. Hier sind unsere Songs für deine nächste Reise:

Songs für die Reise mit dem Flugzeug

1. “Locked Out of Heaven” – Bruno Mars

Den hier höre ich am liebsten beim Start. Der Bass haut richtig rein und die verträumten Synthesizer-Riffs passen sich der Bewegung der Maschine an. Probier’s mal aus, das fühlt sich unglaublich an und kann dir sogar dabei helfen, dich abzulenken, falls du nervös bist, was das Fliegen betrifft.

2. “Wonderwild” – Hive Riot

Sobald die Maschine ihre Flughöhe erreicht hat und du sicher über den Wolken bist, kannst du dich zurücklehnen und aus dem Fenster schauen. Vielleicht erhaschst du einen Blick auf Berge oder Städte, und zur Leichtigkeit in der Luft passt der Synthie-Pop des Elektro-Duos Hive Riot.

3. “Midnight City” – M83

Wenn die Landung ansteht, möchtest du dich großartig fühlen, bevor das Fahrwerk den Boden berührt. Du hast gerade mehrere Stunden im Himmel verbracht. Genieße diesen Gedanken noch eine Weile, während die Maschine ihren Landeanflug beendet.

Songs für die Reise mit dem Auto

How Big, How Blue, How Beautiful – Florence + The Machine

Auf diesem gut gemachten Indie-Album wird Florences kraftvolle Stimme gegen knackige Rock-Riffs ausgespielt: Ein toller Start in jedes Abenteuer. Vom Auftaktstück “Ship to Wreck” bis zum bangen, komplexbeladenen “Mother” hast du hier eine ganze Reihe starker Songs, die sich prima mitgrölen lassen, während du die Landstraße entlanggondelst.

2. Currents – Tame Impala

Psychedelischer Rock gefällt zwar nicht jedem, aber dieses Album fühlt sich eigentlich nie falsch an, ganz egal welche Reise ich mir dazu vorstelle. Die australischen Rocker haben eine Platte gemacht, die dich von der Großstadt zur Küste und auch sonst überall hinbringt, wo du dich herumtreiben willst.

3. Wolfgang Amadeus Phoenix – Phoenix

Vielleicht liegt es ja auch nur daran, dass ihr Song “1901” das ideale Stück für eine Autowerbung ist, aber dieses Album hat etwas, das für mich das Gefühl einer Großstadt bei Nacht perfekt einfängt. Ich empfehle es für die nächtliche Fahrt durch Städte wie Paris, Los Angeles, Berlin oder Phoenix. Der Namensgeber darf schließlich nicht fehlen.

Songs für die Reise mit dem Zug

1. Pure Heroine – Lorde

Das erste Album der neuseeländischen Heldin ist wie gemacht für das gemächliche Reisen mit der Bahn. Exzentrisch und nostalgisch, aber dennoch sanft und heiter genug, um zu den Melodien aus dem Fenster zu schauen und über den Sinn des Lebens nachzudenken.

2. Funeral – Arcade Fire

Vielleicht ist es der Nerd in mir, der auf Indie-Bands steht, aber das war immer eins der Alben, die man auflegt, sich zurücklehnt und dann einfach genießt. Passt gut zu einer Reise, auf der man es nicht eilig hat, und ganz nebenbei kann man auch ein paar Brocken Französisch aufschnappen, nämlich bei den Tracks “Haiti” und “Une Année Sans Lumière”.

3. Loner – Sucre

Alle Songs von Sucre eignen sich hervorragend für eine Reise, bei der es beeindruckende Landschaften zu sehen gibt. Diese EP mit fünf Songs bereitet die Bühne für Magie hinter jeder nächsten Biegung. Ich empfehle sie besonders für eine Fahrt durch die Wüste oder eine Reise durch die Alpen.

Du bist neugierig geworden und möchtest dir diese Alben und mehr anhören? Wir haben eine Playlist auf Spotify zusammengestellt.

Erfahre das Neuste über Reisen, Sprachen und Kultur im GO NewsletterAnmelden