GO Blog | EF Blog Österreich
Das Neueste aus Sachen Reisen, Sprachen und Kultur von EF Education First
MenuGratis Katalog bestellen

Worauf achten Eltern bei der Auswahl einer Schule?

Worauf achten Eltern bei der Auswahl einer Schule?

Die Wahl einer Schule kann für viele Eltern, die auf der Suche nach dem besten Umfeld für die Entwicklung ihrer Kinder sind, eine stressige Zeit sein. Aber was muss diese Umgebung haben, um in die engere Auswahl zu kommen? Auch wenn die Antwort für jede Familie anders ausfällt, gibt es doch einige gemeinsame Punkte, die bei der Entscheidung helfen können.

Werden sich die Kinder hier wohlfühlen? Werden sie Freunde finden? Werden sie sich an die Lehrer anpassen? Werden sie mit dem Bildungsprogramm mithalten können? Dies sind einige der ersten Fragen, die sich Eltern von sehr kleinen Kindern zu Beginn ihrer Suche nach einer Schule stellen. Emotionale Fragen, die fast instinktiv die Entscheidung leiten.

Wenn man jedoch ein wenig tiefer gräbt, findet man Gründe, die dazu führen können, dass man sich für den Ort entscheidet, der nur eine der ursprünglich gestellten Anforderungen am besten erfüllt. Wichtige Punkte wie Sprachen, außerschulische Angebote, Lehrerausbildung, Entfernung zum Wohnort oder andere pädagogische, logistische und moralische Fragen entscheiden letztendlich über eine Zukunft, die nicht immer die endgültige sein muss.

Deshalb ist es wichtig zu betonen, dass die richtige Schule sich durchaus ändern kann. Manchmal stellt man selbst oder das Kind erst nach einigen Jahren an einer Schule fest, dass dies nicht mehr der richtige Ort ist. Daher ist es völlig normal und positiv, sich in diesem Fall nach einem Ort umzusehen, der besser zu den Bedürfnissen passt.

Hier sind einige Punkte, die sorgfältig zu bedenken sind:

Die Art der Bildung

Die erste Entscheidung, mit der der Sichtungsprozess beginnt, hängt von den persönlichen Vorlieben und den finanziellen Möglichkeiten der Familie ab und lautet, ob man sich für eine öffentliche, eine private oder eine Internatsschule entscheidet. Innerhalb dieser Auswahl gibt es eine große Vielfalt an Bildungssystemen, die in einigen Fällen sogar zweisprachig auf Deutsch und Englisch, Französisch oder Spanisch unterrichten. Es gibt gemischte oder reine Mädchen- oder Jungenschulen usw. All dies hängt natürlich auch davon ab, was in der jeweiligen Gemeinde verfügbar ist.

Abgesehen von dieser Auswahl ist es immer ratsam, das Benotungssystem, die Hausaufgabenmethodik, die Lehrerausbildung und den Einsatz neuer Technologien in jeder Einrichtung eingehend zu untersuchen.

Auch ob Schulen regelmäßig Ausflüge machen, außerschulische Aktivitäten anbieten und zum Beispiel Schüleraustausch-Programme und andere zukunftsorientierte Weiterbildungs- und Entwicklungsgelegenheiten ermöglichen, kann ausschlaggebend sein.

Die Werte

Je nach Familie spielen die moralischen, religiösen oder weltanschaulichen Leitlinien der Schule eine wichtige Rolle bei der Auswahl, da Eltern dies als das Fundament sehen, auf dem die Entwicklung der Kinder im schulischen Umfeld aufbauen wird. Daher achten sie besonders darauf, wie die Schule mit diesen Themen umgeht, d. h. wie wichtige Themen wie Religion, Gleichberechtigung, Respekt und emotionale Intelligenz u. a. gelehrt und behandelt werden.

Die Sprachen

Dies ist zweifellos ein entscheidender Faktor für viele Familien: Ist die Schule zweisprachig? Welche Sprachen werden gesprochen? Wie viele Stunden pro Woche? Wie wird der Unterricht in den verschiedenen Sprachen gestaltet? Gibt es für jede Sprache muttersprachliche Lehrer?

In den letzten Jahren sind diese Fragen immer wichtiger geworden, denn die Sprache ist nicht nur für das Studium oder die Arbeit im Ausland und in der Heimat wichtig, sondern auch für die Entwicklung von Fähigkeiten zur Kommunikation und Interaktion in der Welt.

Einige reguläre Schulen haben beispielsweise bilinguale Klassen, in denen Sprachkenntnisse speziell gefördert werden, andere sind komplett auf das mehrsprachige Lernen ausgerichtet.

Die Schule

Das akademische Niveau, die Ausstattung, der Speisesaal, die Anzahl der Schüler pro Klasse, das Lehrpersonal... Jede Schule ist ein einzigartiges Umfeld mit eigenen, unterschiedlichen Merkmalen, weshalb es notwendig ist, all diese Details gemeinsam zu bewerten und klare Prioritäten festzulegen, welche Dinge stärker in den Entscheidungsprozess einfließen als andere.

Im Allgemeinen schätzen Eltern und Experten Klassenräume mit natürlichem Licht und großen, nach außen offenen Räumen, persönliche Betreuung, eine eigene Küche mit gesunden Menüs und Fachkräfte, die sich um die pädagogische und emotionale Entwicklung der Schüler kümmern.

Die Logistik

Die Entfernung zwischen Schule und Wohnort, Busverbindungen, Fahrpläne, Ferienzeiten usw. sind weitere Themen, die bei der Entscheidungsfindung immer eine Rolle spielen. Neben den eigentlichen Qualitäten der Schule sollten diese Aspekte berücksichtigt werden, da sie den Unterschied zwischen einer angenehmen und gesunden Routine und einer zusätzlichen täglichen Anstrengung ausmachen können.

Denn letztendlich geht es darum, dass die Kinder in einem motivierenden Umfeld aufwachsen können, in dem es Freiheit, Grenzen und viel Liebe gibt.

Ein Jahr an einer High School verbringenMehr erfahren
Erfahre das Neuste über Reisen, Sprachen und Kultur im GO NewsletterAnmelden