GO Blog | EF Blog Österreich
Das Neueste aus Sachen Reisen, Sprachen und Kultur von EF Education First
MenuGratis Katalog bestellen

8 Musicals in New York, die man gesehen haben muss

 8 Musicals in New York, die man gesehen haben muss

Wenn du ein Auslandsjahr in New York machst oder einfach einen Ausflug zum Big Apple planst, sollte der Besuch eines Musicals ganz oben auf deiner Bucket List stehen. Der Broadway, die wohl kultigste Straße der Metropole, beheimatet über 40 berühmte Theater. Hier kannst du alles von Musicals über Theaterstücke bis hin zu Comedy-Shows sehen.

Aber bei einer Auswahl so vieler fantastischer Shows kann es eine Herausforderung sein, zu entscheiden, welche du sehen möchtest. Daher präsentieren wir dir hier unsere Liste von 8 Must-See-Musicals, die derzeit in New York City aufgeführt werden.

1. & Juliet – Stephen Sondheim Theatre

Diese moderne Neuerzählung von Shakespeares Klassiker „Romeo und Julia“ erzählt die Geschichte von Julia, während sie sich auf eine Reise der Selbsterkenntnis begibt. Anstatt ihr tragisches Schicksal zu akzeptieren, lebt sie weiter und ist entschlossen, die Kontrolle über ihr Schicksal zu übernehmen.

Zusammen mit einer Gruppe von Freunden und ihrer loyalen Krankenschwester erlebt Julia die Höhen und Tiefen ihrer neu gewonnenen Freiheit und hinterfragt alles, was sie über Liebe und die Gesellschaft, in der sie lebt, weiß. Dieses Musical verbindet Shakespeares Sprache mit weltberühmten Popsongs zu einem einzigartigen Soundtrack, der dir ein Lächeln ins Gesicht zaubern wird.

2. Aladdin – New Amsterdam Theatre

Dieses atemberaubende Disney-Musical wird dich auf deinem Sitz tanzen und zu den berühmten Klassikern mitsingen lassen. Sieh zu, wie Aladdin, ein armer Junge in der Stadt Agrabah, eine magische Lampe entdeckt, die einen mächtigen Dschinni enthält. Der Dschinni kann Aladdin drei Wünsche erfüllen, und er nutzt diese Wünsche, um sich in einen Prinzen zu verwandeln, damit er das Herz der schönen Prinzessin Jasmin gewinnen kann.

Aber Aladdin entdeckt bald, dass wahres Glück und wahre Liebe von innen kommen. Kann er trotzdem Jasmins Herz gewinnen? Die Show besticht durch wunderschöne und lebendige Kostüme, energiegeladene Choreografien und unglaublich eingängige Lieder, die für alle Altersgruppen geeignet sind.

3. Chicago – Ambassador Theatre

Im Amerika der Roaring Twenties angesiedelt, erzählt dieses Musical die Geschichte des dynamischen Duos Velma Kelly und Roxie Hart. Roxie, eine junge Frau, die von Ruhm und Erfolg träumt, verstrickt sich in den skandalösen Mord an ihrem Ex-Freund und landet im Gefängnis.

Dort trifft sie auf Velma, eine berühmte Kriminelle, die des Mordes an ihrem Ehemann und ihrer Schwester überführt wurde, nachdem sie beim Seitensprung erwischt wurden. Gemeinsam navigieren sie durch das korrupte Rechtssystem und den Medienrummel, der sie umgibt, um unschuldige Stars zu werden. Das Musical ist voller Jazz-Melodien und bietet eine satirische Auseinandersetzung mit Ruhm und dem Streben nach dem amerikanischen Traum.

4. Hadestown – Walter Kerr Theatre

Hadestown ist eine Neugestaltung des antiken griechischen Mythos von Orpheus und Eurydike in einer postapokalyptischen Welt. Als Eurydike ihre Seele an den König der Unterwelt verkauft, um Nahrung, Obdach und Sicherheit zu erhalten, hofft Orpheus, ein begabter Musiker, seine wahre Liebe retten zu können.

Orpheus reist nach Hadestown, einem höllenähnlichen Ort, der von einem sehr charismatischen, aber finsteren Hades regiert wird, um sie zu retten. Auf seiner Reise nach unten begegnet Orpheus Figuren wie Hermes und Persephone und erfährt mehr über die griechische Tragödie. Dieses Musical ist voller wunderschöner Soul-Musik und erzählt eine wundervolle Geschichte von Liebe und Opfer. Es könnte sein, dass du dich danach in die griechische Mythologie verliebst.

5. Sweeney Todd: The Demon Barber of Fleet Street – Lunt-Fontanne Theatre

Dieses düstere und makabere Musical erzählt die erschreckende Geschichte eines rachsüchtigen Barbiers namens Benjamin Barker, der Rache an denen übt, die ihm Unrecht getan haben. In viktorianischem London angesiedelt, übernimmt Barker das Pseudonym Sweeney Todd und verbündet sich mit der Besitzerin eines Fleischkuchenladens, Mrs. Lovitt, die dunkle Absichten hegt.

Zusammen werden die Straßen Londons zur Bühne für ihre grauenvollen Taten. Die beiden schmieden einen schaurigen Plan, um Vergeltung zu üben, und nutzen ihre Fähigkeiten, um ihre mörderischen Absichten zu verschleiern. Die beklemmende Musik und die Texte in diesem Musical werden dir das Fürchten lehren. Ein absolutes Muss für alle Thriller-Fans!

6. Harry Potter and the Cursed Child – Lyric Theatre

Tauche mit diesem zweiteiligen Musical voller Magie, Abenteuer, Freundschaft und Geheimnisse in die Zauberwelt von Harry Potter ein! Die Geschichte spielt 19 Jahre nach den Ereignissen des letzten Buches und folgt dem erwachsenen Harry, einem Angestellten im Zaubereiministerium, und seinem Sohn Albus, der sein erstes Jahr in Hogwarts beginnt.

Als ein unheimliches Geheimnis in Hogwarts zu entwirren beginnt, freundet sich Albus überraschenderweise mit Scorpius Malfoy an, dem Sohn von Harrys früherem Feind Draco Malfoy. Gemeinsam versuchen sie, das teuflische Komplott zu beenden, das die Zauberwelt in Gefahr bringt, während sie die Beziehung zwischen den beiden Familien kitten.

7. Back to the Future: The Musical – Winter Garden Theatre

Basierend auf dem ikonischen Film "Zurück in die Zukunft" aus dem Jahre 1985 lässt dich dieses Musical mit Marty McFly in die Vergangenheit reisen! Als der Teenager Marty versehentlich die von dem sehr exzentrischen Wissenschaftler Doc Brown erfundene Zeitmaschine „DeLorean“ benutzt, reist er zurück ins Jahr 1955.

Nun muss Marty die Vergangenheit navigieren, um seine Existenz zu sichern. Er steht vor der unerwarteten Herausforderung, seinen jungen Eltern zu helfen, sich zu verlieben, und überwindet dabei bizarre Hindernisse. Mit Inspiration aus der Originalpartitur haucht dieses leichte, komödiantische und nostalgische Musical diesem zeitlosen Klassiker neues Leben ein.

8. Little Shop of Horrors – Westside Theatre Upstairs

Diese dunkle Komödie folgt dem nerdigen Blumenladenassistenten Seymour bei der Entdeckung einer exotischen und recht mysteriösen Pflanze, die er Audrey II nennt. Er glaubt, dass diese neue Pflanze mehr Kunden in den kämpfenden Blumenladen bringen und gleichzeitig seinen Schwarm beeindrucken wird.

Doch Seymour steht vor einem moralischen Dilemma, als er erkennt, dass Audrey II einen Durst nach menschlichem Blut hat, der letztendlich zu ihrem schnellen und beeindruckenden Wachstum führt. Seymour muss die Entscheidung treffen, diejenigen zu opfern, die er liebt, oder die Pflanze vollständig zu zerstören. Tanze zu den unglaublich eingängigen Melodien und lache über die albernen Momente der Show!

Wir hoffen, diese Liste fantastischer Musicals hilft dir bei der Entscheidung, welche Show du dir bei deinem nächsten Besuch in New York City auf keinen Fall entgehen lassen willst. Du wirst es auf keinen Fall bereuen, dir eines dieser Broadway-Meisterwerke anzuschauen!

Reise mit EF nach New YorkMehr erfahren
Erfahre das Neuste über Reisen, Sprachen und Kultur im GO NewsletterAnmelden