GO Blog | EF Blog Österreich
Das Neueste aus Sachen Reisen, Sprachen und Kultur von EF Education First
MenuGratis Katalog bestellen

Nordkalifornien vs Südkalifornien: Was ist der Unterschied?

Nordkalifornien vs Südkalifornien: Was ist der Unterschied?

“Kalifornien, wo die Avocados wachsen, überall atemberaubende Natur und die beste Stadt der Welt – San Francisco…”
“Moment, Martinique. Ja, ich habe Silicon Valley auch gesehen, schön und gut, aber das mit dem Titel “beste Stadt”? Ist vielleicht doch ein bisschen zu hoch gegriffen.”

“Wisst ihr, Sara kommt aus Südkalifornien, auch bekannt als ‘SoCal,’ während ich aus Nordkalifornien bin, das auch ‘NorCal’ genannt wird (obwohl ich eher sagen würde, dass ich aus der ‘Bay Area’ stamme, aber das ist wieder eine andere Geschichte).”

“Ja, und was Martinique nicht erwähnt hat, wir haben hier in SoCal viele Dinge, die uns unvergleichlich machen – Sonne und Strand, wunderschöne Landschaft und mehr Stars und Sternchen als die Milchstraße (kein Witz, das stimmt tatsächlich).”

Es besteht tatsächlich eine gewisse Rivalität zwischen dem Norden (Martinique) und dem Süden (Sara), aber gerade die Unterschiede und die Vielfalt innerhalb des Westküstenstaats machen Kalifornien ja so großartig.

Wir sind stolz auf die Innovationen im Norden, wir staunen über die Kreativität im Süden, wir lieben alles, was auf kalifornischem Boden gewachsen ist, und wir setzen alles daran, unser Leben nach unseren eigenen Vorstellungen zu leben.

Die Atmosphäre im Norden ist eine ganz andere als im Süden und wir mögen unterschiedliche Lebensstile pflegen, aber in einer Sache sind wir uns immer einig – es hat schon seinen Grund, warum unsere Heimat auch der ‘Golden State’ genannt wird.

Der kallifornische Kleidungsstil

NorCal: Wir haben eine Vorliebe für Flanell. Ich nenne es auch gern den “Lumberjack Chic”, also den Holzfäller-Schick. Ist nicht nur ein stimmiger Kleidungsstil, sondern auch praktisch für fast alle Jahreszeiten des nordkalifornischen Wetters.

Denn überraschenderweise gibt es in Kalifornien weit mehr als Palmen und Sonnenschein. In NorCal musst du mit Regen, Nebel und Schnee rechnen, aber keine Sorge, unsere Flipflops behalten wir an. Jeder weiß doch schließlich, dass Flipflops ganzjährig an die Füße gehören, und zu Sweatshirts und Jeans passen die bunten Dinger doch perfekt. Nicht wahr, Sara?

SoCal: Naja, was das Tragen von Flipflops im Schnee betrifft, bin ich mir nicht so sicher, aber hier in SoCal können wir so ziemlich alles tragen, worauf wir gerade Lust haben, denn es scheint ja ganzjährig die Sonne.

Du möchtest am Montag die Modebewusste raushängen lassen und Freitagabend lieber als abgerockter Rockstar ausgehen? Mach doch einfach, das geht alles! Mit einem locker fließenden Kleid oder einer Motorradlederjacke kannst du garantiert nichts falsch machen, und nicht umsonst hat Los Angeles den Ruf weg, dass hier alle kurze Röcke tragen.

Aber ganz gleich wo du hingehst, Flipflops sind immer in Ordnung. Mitten in einem der seltenen El Niño-Stürme, auf der Hochzeit deiner Mitbewohnerin, im eleganten Restaurant – Flipflops sind in Kalifornien immer eine gute Idee.

Die bekannteste Stadt in Kalifornien

NorCal: San Francisco! Die Stadt liegt häufig im Nebel verborgen und wird daher auch manchmal “City of Fog” genannt. Der Nebel hat sogar einen Namen: Viele nennen ihn Karl und du kannst ihm auf Instagram folgen.

Leider hat Manhattan uns inzwischen bei einem Rekord überholt: Heute befindet sich dort die größte Chinatown außerhalb Chinas, aber unsere ist nach wie vor die älteste der Vereinigten Staaten.

Außerdem kannst du bei uns über die berühmte Golden Gate Bridge spazieren oder, falls du dich lieber fahren lässt, eine Runde mit einem der Cable Cars drehen – die selbst zu den historischen Sehenswürdigkeiten der Stadt zählen. Wir haben viele Hügel und Parks mit wunderschönen Plätzen für Picknicks, hübsche, bunt gestrichene Häuser und die vielleicht coolste Straße der Welt (Lombard Street).

England hat die Queen, bei uns gibt es Drag Queens an jeder Ecke! Glückskekse und das amerikanische Sauerteigbrot wurden hier erfunden, was im Grunde bedeutet, dass wir der Welt Frieden beschert haben … schließlich machen Kohlenhydrate glücklich.

SoCal: Los Angeles! Die Stadt der Engel – “City of Angels” – ist unglaublich vielfältig und manchmal ziemlich merkwürdig, aber arbeitet ständig daran, sich zu verändern und zu verbessern.

Dieses Zentrum der Kreativität bildet den weltbekannten Hintergrund einer ganzen Reihe von Meisterwerken, allen voran natürlich des innovativen Imperiums Hollywood. Allerdings kann dir jeder Einheimische erklären, dass L.A. nicht nur aus der Filmbranche besteht.

In dieser Stadt haben zahlreiche kulturelle und künstlerische Revolutionen stattgefunden. Denk nur an Hiphop oder Rock and Roll, Journalismus und Science Fiction, Komiker und Sportler, dann wird dir schnell klar, dass Inspiration und Unterhaltung auf Weltklasse-Niveau hier praktisch schon immer am laufenden Band produziert worden sind.

Berühmte Einwohner in Kalifornien

NorCal: Davon haben wir eine ganze Menge: den verträumten, lustigen James Franco, die Kino-Ikone Clint Eastwood, Bruce Lee – der übrigens in der bereits erwähnten Chinatown von San Francisco geboren wurde.

Wenn man an asiatische Kampfkunst denkt, fällt einem sofort Bruce Lee ein, also sticht der die Konkurrenz mit einem gezielten Ninja-Angriff mühelos aus. Falls du dich ein wenig mit American Football auskennst, kann ich auch Tom Brady ins Feld führen, den berühmten Quarterback der New England Patriots, der mit Supermodel, Gisele Bündchen verheiratet ist.

Oder Tom Hanks, noch eine Kino-Ikone. Und Steve Jobs darf in einer solchen Aufzählung natürlich ebenfalls nicht fehlen! Ja, einer der Gründerväter des Silicon Valley und gleichzeitig ganz vorn bei den Unternehmern, die diese Gegend groß gemacht haben – man könnte auch ganz großspurig sagen, dass alle Technologien, auf die wir im Alltag nicht mehr verzichten wollen, hier erfunden wurden. Da lasse ich mich nicht auf Diskussionen ein.

SoCal: Ganz klar, Hollywood ist die berühmteste Ecke im Süden. Schauspieler wie Will Smith und Natalie Portman kamen hierher und wurden zu Stars, während Menschen wie Leonardo DiCaprio, Zac Efron und Jessica Alba hier geboren wurden und offenbar fürs Rampenlicht gemacht sind.

Aber wir haben auch noch Unmengen weiterer berühmter Einheimischer und Zugezogener, von Sportlern wie Serena Williams und Kobe Bryant bis hin zu Musikern wie Beck, Snoop Dogg und Miley Cyrus. Von all den bekannten Schriftstellern, Malern, Architekten und Journalisten ganz zu schweigen, die unter der Sonne Südkaliforniens leben.

Ebenfalls ganz zu Hause fühlen sich bei uns die Influencer und geschäftstüchtigen Erben und Erbinnen, die SoCal hervorgebracht hat. Man denke nur an die Kardashians/Jenners und die Hilton-Schwestern.

Der kalifornische Lifestyle

NorCal: In den Vereinigten Staaten spielt das Auto eine zentrale Rolle, und auch Nordkalifornien macht da keine Ausnahme. Aber da wir uns der Umweltproblematik doch sehr bewusst sind, siehst du hier viele Fahrzeuge mit Elektro- oder Hybridantrieb auf den Straßen.

Mit den Zügen der BART ist man ebenfalls ziemlich zügig unterwegs, wenn man sich lediglich im Großraum um San Francisco, auch Bay Area genannt, bewegt. Lässt man den Verkehr mal außer Acht, möchte ich behaupten, dass wir den Ausspruch: “Gesundheit ist ein Lebensstil”, health is a lifestyle, geprägt haben.

Dazu gehört allerdings nicht nur, dass wir die leckere und gesunde Avocado in beinahe jeden Gericht Kaliforniens unterbringen, wir halten uns außerdem fit, indem wir bei jeder Gelegenheit draußen in der Natur unterwegs sind. Ob Yosemite, Point Reyes oder der Redwood-Nationalpark… die Möglichkeiten zum Wandern, Klettern, Skifahren und Mountainbiken in NorCal übersteigen jede Vorstellung.

Unser naturverbundener Lifestyle ist wahrscheinlich auch der Grund, wieso wir als Öko-Freaks verschrien sind, aber wir haben uns den umweltbewussten Lebensstil doch gar nicht ausgesucht, er hat uns erwählt.

SoCal: Der Lifestyle im Süden lässt sich am besten mit “immer alles auf einmal” beschreiben. Hier hat jeder ein Fahrrad, fährt aber trotzdem überall mit dem Auto hin. Wir sind stolz auf unsere Saftfasten-Phasen und hätten gern einen vom Yoga geformten Körper, fangen aber auch sofort Streit an, wenn jemand unsere Burgerkette In-N-Out Burger beleidigt.

Englisch oder Spanisch? Viele von uns beherrschen beides, zumindest gut genug, um eine Unterhaltung zu führen. Und auch ohne unser bewusstes Zutun entwickeln sich die Trends hier quasi ganz von selbst.

Die Kids aus SoCal sind mit den drei großen R aufgewachsen (reuse, reduce, recycle, zu Deutsch: wiederverwerten, reduzieren, nochmal benutzen), aber L.A. hat immer noch ein Smog-Problem. Wir verbringen schlicht viel zu viel Zeit im Auto, aber ich glaube an die Angelenos – wir arbeiten dran. An uns und unseren Problemen.

Die kalifornische Esskultur

NorCal: Auch bei uns gibt es sehr viel mexikanisches Essen, aber natürlich findest du noch viel mehr davon im Süden, weil die Grenze näher ist.

Dennoch, der Mix aus großen Bevölkerungsanteilen asiatischer und süd- bzw. mittelamerikanischer Herkunft und der Innovationsfreude des Silicon Valley führt dazu, dass der Norden Kaliforniens immer wieder zum Abenteuerspielplatz experimentierfreudiger Köche und zur Heimat der Fusion Cuisine wird.

Schon vom Sushirrito gehört? Ja genau, Sushi und Burrito. Wir lieben außerdem vietnamesische Pho als Wunderwaffe gegen Kater, kalifornische Burritos nach dem Surfen und Dim Sum am Wochenende. Davon können wir sowieso nicht genug bekommen.

SoCal: Von den elotes bis zu carne asada tacos ist SoCal bekannt für seine großartige Latino-Küche. Aber als ultimativer Schmelztiegel kreativer Ideen und hochfliegender Karriereträume feiern wir die Vielfalt auf jedem Teller.

Unsere Küche kombiniert frische Zutaten mit allem was glutenfrei, laktosefrei und vegan machbar ist, legt gern Dinge auf den Grill und bietet intensiven Geschmack und vielerlei Einflüsse. Wir sind stolz darauf, die Heimat von Marken wie Huy Fong Foods “Sriracha”-Sauce, In-N-Out Burger, Roscoe’s House of Chicken and Waffles und der Ladenkette Trader Joe’s zu sein, in der man natürlich-gesunde Zutaten bekommt.

Im Süden kannst du dich wunderbar mit Streetfood wie Tacos und Empanadas sattessen, im Westen kommt die kalifornische Pizza aus dem mit Holz befeuerten Ofen und der elegante Wein aus dem San Pasqual Valley. Und über Avocados brauchen wir gar nicht zu diskutieren, die gehören immer dazu.

Reise nach Kalifornien und wähle deinen Sieger!Mehr erfahren
Erfahre das Neuste über Reisen, Sprachen und Kultur im GO NewsletterAnmelden